Nachfolge- und Übergabeberatung

Kaum eine andere Phase im Lebenszyklus eines Unternehmens stellt eine ähnliche Herausforderung dar wie die Übergabe des Betriebs an eine neue Führung und / oder neuen Eigentümer - egal ob der Wechsel innerhalb der Familie an nahe Angehörige oder an fremde Personen erfolgt. Auffassungs- und Interessenskonflikte sowie emotionale Hürden erschweren die Übergabe.

Gerade in der Phase der Unternehmensübergabe sollten Sie daher, um die beste Lösung für beide Seiten zu erzielen, jedenfalls die Beratung und Unterstützung externer Berater in Anspruch nehmen. Damit können potenzielle Konflikte frühzeitig entschärft werden, und die Fülle von rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerlichen Fragen wird professionell abgearbeitet.

Wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Übergabe: Planen Sie rechtzeitig und nehmen Sie sich genügend Zeit für die Vorbereitung. Nur dann können die zahlreichen Aspekte und Detailarbeiten einer erfolgreichen Übergabe ausreichend bedacht und die notwendigen Schritte rechtzeitig gesetzt werden.

Auf Übergeberseite sind insbesondere folgende Themen zu beachten:

  • Übergabeform (entgeltlich, unentgeltlich, gegen Rente)
  • Zivilrechtiche Fragen der Haftung
  • Optimale Vorbereitung des Betriebes aus strategischer, organisatorischer, betriebswirtschaftlicher, finanzieller und technischer Sicht
  • Pension, Eigenvorsorge
  • Fragen des Erbrechts
  • Frühzeitige operative Einbindung des Nachfolgers

Auf Übernehmerseite sind folgende Themen zu beachten

  • Persönliche und fachliche Voraussetzung
  • Professionalität der Unternehmensführung
  • Unternehmensbezogene Fragestellungen wie ganzheitliche Unternehmensanalyse hinsichtlich Strategie, Personal und Organisation
  • Finanzierung
  • Marktsituation und -aussichten
  • Rechtsform- und Steueroptimierung
  • Haftungsfragen

Richtig geplant ist eine Unternehmensübergabe kein Risiko, sondern bietet Chancen zur Fortführung des Betriebes in eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft.